goldteaser1_mitdatum.jpg
clslider2-2017.jpg

About

Biografie

Hi! Ich bin Christian aus dem Raum Coburg im schönen Frankenland. Und ich liebe Musik. Wie es dazu kam? Hier erfahrt ihr mehr über mich und meine Leidenschaft zur Musik!

 

Von Klein auf Musiker

Meine musikalische Laufbahn begann schon sehr früh und wurde mir vom Großvater und Vater bereits mit in die Wiege gelegt. Im Grundschulalter holten wir das über 100 Jahre alte Klavier von Opa zu uns nach Hause und ich bekam Klavierstunden. Später folgte dann noch klassischer Gitarrenunterricht. Meine heutigen Songs spiele ich alle komplett selbst ein. Die übrigen Instrumente, die ich dazu brauchte, brachte ich mir über die Jahre hinweg selbst bei. Dazu gehören Drums, E-Gitarre, E-Bass, Akkordeon, Blues-Harp, Mandoline uvm.

Meine Bandprojekte

Meine erste Band bestand aus Jugendfreunden meiner Schulklasse. Wir interessierten uns für die Musik von Manson, Rammstein und Slipknot und begannen 2000/2001 mit dem schreiben eigener Metal-Songs. Als "Sintech" veröffentlichten wir zwei Alben, bei denen ich beim Songwriting maßgeblich mitwirken konnte. Das Schreiben/Erfinden von Melodien, das Arrangieren, das Erschaffen von Stimmungen, das machte mir schon immer wahnsinnig viel Spaß! Mit Sintech war ich bis 2007 unterwegs. Die Jungs waren in verschiedenen Formationen unterwegs. Ein großer Teil der Truppe ist heute mit der New-Metal-Band "Oceans" bekannt und erfolgreich.

Metal in all seinen Facetten höre ich bis heute echt gerne. Doch ich war schon immer geprägt von vielen verschiedenen Stilen, vor allem vom Hard Rock und Rock. Und so kam ich zu meiner ersten Band als Gitarrist, "Crimson Jade". Hier konnte ich auch meine Rock-Einflüsse von Kiss, Bon Jovi, Skid Row usw. ausleben.

Später, ab 2007 spielte ich in der Rock-Coverband "Discover" als Keyboarder. Hier konnte ich erste Erfahrungen im Singen sammeln und merkte schnell, dass mir gerade die rauen Stimmen sehr lagen. In dieser Zeit komponierte ich auch meine ersten eigenen Songs, die ich jedoch nicht veröffentlichte.

Im Anschluss spielte ich noch als "Allrounder" bei der Unplugged-Unterhaltungsband "My Lovely Mrs Singing Club" mit der wunderbaren Suse Karadah und meinem alten Freund Florian Kalter. Mit Florian und mit André Bocklisch führten wir den Unplugged-Gedanken als "The Sons of Sound" bis 2022 weiter. Unter diesem Bandnamen erschienen auch insgesamt vier selbstgeschriebene Mundartlieder.

Time to travel on & die Christian Luther Band

Am 6. September 2012 war es dann soweit: ich veröffentlichte mein Debutalbum "Time to travel on".

"Time to travel on" ist stilistisch eine Mischung aus Blues, Folk, Rock im popigen Gewand.

Das Album wurde schnell zum lokalen Erfolg. Es folgte eine Welle an Berichterstattungen in Tageszeitungen, im Lokalfernsehen oder im Radio. Der Lokalsender Radio Eins spielte den Song "Love At Ocean Boulevard" aus meinem Debutalbum mehrmals. Auch durfte ich dort als Studiogast auftreten.

Und es kam schnell zu einigen Auftritten. Um die Songs besser live präsentieren zu können, formierte ich eine Live-Band um mich herum. Hier spielten viele befreundete Musiker mit: Florian Kalter, André Bocklisch, Daniel Probst, Eric Dietzel, Lisa Kaiser, Petra Wöhner, Andreas Baer. Gemeinsam firmierten wir als "Christian Luther Band" oder als "Luther & the Mockingbirds" und spielten viele tolle Auftritte. Ein Highlight war das jährliche Rathauskonzert im großen Sitzungssaal der Stadt Neustadt bei Coburg, das jedes Mal ausverkauft war.

2014 veröffentlichten wir als Christian Luther Band die EP "Autumn Sun" mit fünf neuen Titeln.

 

Blues Man

2018 ging ich wieder ins Heimstudio, um mein zweites offizielles Soloalbum aufzunehmen. "Blues Man" der Titel, mit 10 brandneuen Songs. Zum Release im Juni 2018 spielten wir als Supporting Act von J.B.O. auf dem Neustadter Hundsfrasser Open Air vor mehreren tausend begeisterten Zuschauern.

 

Corona-Pause & Gold

Mit Gold erscheint nun mein drittes Album. Die Songs darauf sind allesamt in den letzten Jahren, vor allem während der Pandemie entstanden.

 

Auf das die Reise weitergeht. Time to travel on!